Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Äuscher Bevölkerung, gerade nach der für alle schweren Corona Zeit, wieder näher zusammenzubringen. Daher möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern bei vielfältigen Gelegenheiten die Möglichkeit bieten, sich zu treffen, kennenzulernen, auszutauschen und eine angenehme Zeit in geselliger Runde zu verbringen. Wir freuen uns bei allen Anlässen auf eine rege Teilnahme möglichst vieler Äuscher. Sei schlau, feier in Au!

 

27.06.2022 - "Siegtal pur" mit Au als Verpflegungsstation

Am Sonntag, 3. Juli wird das Siegtal nach alter Tradition auf rund 100 km von Siegburg bis Siegen für den Autoverkehr gesperrt. Von 9 - 18 Uhr darf auf den gesperrten Bundes- und Landstraßen wieder nach Herzenslust autofrei geradelt werden.

Ein wichtiges Drehkreuz ist der Bahnhof in Au an der Sieg und genau dort wird der Bürger- und Verschönerungsverein Au/Sieg e.V. in Zusammenarbeit mit der Chorgemeinschaft "Einigkeit" Au/Sieg und dem Graswurzelhof den durstigen und hungrigen Radler:innen eine Verpflegungsstation anbieten. Ganz nach dem Motto "Sei schlau, mach Pause in Au!" gibt es dort nicht nur ein frisch gezapftes Kölsch, sondern neben weiteren alkoholfreien Getränken auch Bratwurst, Pommes, selbst gebackenen Kuchen, frische Waffeln nach Omas Rezept, für die Kinder eine Hüpfburg und einen Toilettenwagen für die stille Einkehr. Und wenn euer Drahtesel auch eine Pause braucht, dann steht ein kleiner Fahrrad-Pannenservice zur Verfügung.

Die Wettervorhersage ist gut und wir wünschen allen Aktiven viel Spaß beim Radeln/Skaten/Laufen. Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch zum Boxenstopp am Auer Bahnhof begrüßen zu dürfen. Bis Sonntag! 

25.04.2022 - Einladung zur Auer Maifeier

Am Samstag, 30. April 2022 laden wir alle Äuscher Bürger:innen zur diesjährigen Maifeier ein. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

  • 15.00 Uhr: Offizielle Einweihung der neuen Nestschaukel und des neuen Sandkasten auf dem Spielplatz.
  • Ab ca. 17.00 Uhr: die Äuscher Kinder schmücken den Maibaum am Auer Gürzenich/Bolzplatz in der Uferstraße.
  • Anschließend gemeinsames Aufstellen des Maibaumes.

Der BVV Au/Sieg e.V. bietet Getränke, Bratwurst und Pommes gegen Bezahlung an. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und ein paar schöne gemeinsame Stunden am Maibaum. Gäste sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.

26.03.2022, 10.00 Uhr - Müllsammelaktion "Sauberes Windeck", Treffpunkt am Auer Gürzenich, Uferstraße

Der BVV Au beteiligt sich selbstverständlich an dieser Aktion und freut sich auf viele unterstützende und helfende Hände. Treffpunkt ist am Samstag, 26. März um 10 Uhr am Bolzplatz/Auer Gürzenich.

06.11.2021, 18.00 Uhr - Sankt Martins Umzug mit Start und Ziel am Auer Gürzenich, Uferstraße

Sankt Martin war ein braver Mann,

der zeigte wie man helfen kann,

deswegen zieht man durch das Land,

mit der Laterne in der Hand.

Auch wir, und das soll jeder sehen,

werden mit Laternen gehen

und weil wir Martin auch gedenken,

wir jedem Kind einen Weckmann schenken.

 

Am Samstag, 6. November startet unser Martinszug ab 18 Uhr vom Auer Gürzenich. Wir laden alle Äuscher Kinder und die gesamte Bevölkerung ein, uns an diesem Tag beim Umzug zu begleiten.

Die Weckmänner werden gestiftet von der Zahnarztpraxis Michael Paare in Hamm/Sieg. Der BVV Au/Sieg bedankt sich in Namen der Äuscher Kinder für die großzügige Spende.

Für Speis und Trank wird im Anschluss an den Umzug gesorgt sein.

 

03.09.2021, 19.30 Uhr - Jahreshauptversammlung im Auer Gürzenich, Uferstraße

Den Bericht zur JHV findest du hier.