18.03.2024 - Es wurde wieder fleißig Müll gesammelt in Au!

Wir bedanken uns bei allen fleißigen, großen und kleinen Helfer:innen, die am Samstag bei der Müllsammelaktion ""Sauberes Siegtal" mit angepackt haben. Es ist ein stattlicher Berg an Müll zusammengekommen, auch wenn es gefühlt weniger war, als im vergangenen Jahr. Was ja keine schlechte Entwicklung ist. Ein besonderer Dank gilt auch den jüngsten Helfern, die akribisch auch den kleinsten Müllkrümel aufgenommen haben.

Nach getaner Arbeit gab es noch ein gemütliches Beisammensein am Gürzenich mit heißen Würstchen und kühlen Getränken.

04.03.2024 - Müllsammelaktion 2024

Liebe Mitglieder, auch der BVV-Au/Sieg e.V. beteiligt sich dieses Jahr wieder an der kreisweiten Aktion „Wir räumen den Kreis auf“. Wie bereits mitgeteilt, findet die Müllsammelaktion unter dem Motto „Sauberes Windeck“ am Samstag, den 16.03.2024 statt. Alle Mitglieder sind eingeladen, in und um unseren schönen Ort für ein wenig Sauberkeit zu sorgen. Gerade die vergangenen Veranstaltungen haben gezeigt, dass vor allem den Kindern diese Aktion viel Spaß bereitet. So findet man neben Müll auch viele interessante Dinge.

Wir treffen uns am oben genanntem Datum um 10 Uhr am Auer Gürzenich/ Bolzplatz. Streckenpläne, Tüten, Müllsammelplätze und Gruppeneinteilung wird dann vor Ort verteilt, bzw. durchgeführt. Der Vorstand hofft auf zahlreiche Sammler:innen und bedankt sich anschließend mit Siedewürstchen im Brötchen und Kaltgetränken für die Unterstützung.

 

22.12.2023 - Frohe Weihnachten

19.11.2023 - Neue Mülleimer installiert

Was bereits bei der Jahreshauptversammlung angekündigt wurde, hat gestern seine Vollendung gefunden. Björn und Flo haben in einem schnellen Arbeitseinsatz die beiden neuen Mülleimer in der Uferstraße installiert. Diese richten sich dank der bereithängenden Kotbeutel vor allem an Hundebesitzer:innen, die keine eigenen Beutel dabei haben. Damit sollten Hundehaufen (nicht nur) in der Uferstraße eigentlich ab sofort der Vergangenheit angehören.

Selbstverständlich darf man auch anderen Müll in den Behältern entsorgen. Helft bitte alle mit, dass Au sauber bleibt.

07.11.2023 - Heimspiel für den St. Martin

Trotz schlechtem Wetter ließ Petrus zumindest während des Sankt-Martins-Zuges Gnade walten und den Regen pausieren. Es hatte sich eine große Anzahl an Kindern mit ihren Familien am Bolzplatz eingefunden, um mit Laternen und Fackeln durch den Ort zu ziehen. Begleitet wurde der Zug von der Leuscheider Blaskapelle und voran schritt hoch zu Ross der Sankt Martin. Diese Aufgabe hatte zum ersten Mal unsere Nele Seelbach übernommen und sie hat die Aufgabe bravourös gemeistert. Nach dem Zug gab es am Martinsfeuer Weckmänner und Kakao für die Kinder. So klang der Abend gemütlich im Gürzenich aus.

23.10.2023 - Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 13.10.2023

Um 19:10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Björn Seelbach die ordentliche Mitgliederversammlung 2023, rief zu einer Schweigerminute als Gedenken an die verstorbenen Mitglieder auf und stellte die ordnungsgemäße Einladung durch Homepage, Internet, Mitteilungsblättchen und WhatsApp Infogruppe fest.

Der 1. Schriftführer Sven Przetak verlas den Jahresbericht, von der Installierung und Einweihung des neuen Spielgerätes auf dem Spielplatz, über die Maifeiern, den Veranstaltungen zu „Siegtal Pur“ bis zum erfolgreichen Kinderfest 2023. Der 1. Kassierer Markus Grieger verlas den Kassenbericht von der Übernahme der Geschäfte/Kasse bis zum aktuellen Kassenstand und teilte eine sehr positive Amtsperiode mit einem Ergebnis im 5 stelligen Bereich mit. Zudem gab er bekannt, dass der Chorverein „Einigkeit Au“ sich aufgelöst hat und dem Bürgerverein die letzten Kassenbestände mit knapp 2.000 Euro gespendet hat. Die Kassenprüferin Bianca Kruse teilte Ihre Ergebnis der Kassenprüfung mit – alles in Ordnung und keine Abweichungen oder Beanstandungen – und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die mit einer Enthaltung angenommen wurde.

Björn Seelbach leitete nach 2-jähriger Amtszeit die Neuwahlen des Vorstandes für den Bürgerverein ein. Er entschuldigte Timo Grieger aufgrund Krankheit, bestätigt aber, dass dieser für eine 2. Amtszeit zur Verfügung stehen würde. Es wurde ein Wahlleiter gesucht, um die Neuwahlen durchzuführen. Björn Seelbach schlug Horst Seelbach als Wahlleiter vor. Horst Seelbach wurde mit 14 Stimmen und 1 Enthaltung zum Wahlleiter gewählt. Horst Seelbach bedankte sich beim alten Vorstand. Er berichtete kurz von der Auflösung der Chorgemeinschaft. Zudem bedankte er sich beim Bürgerverein für die gelungene Übernahme und Weiterführung des autofreien Siegtals „Siegtal Pur“. Horst Seelbach befragte den alten Vorstand, ob er zur Wiederwahl antritt. Mit Ausnahme von Andreas Fuchs, der aus persönlichen Gründen ausscheidet, treten alle anderen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl an.

Der Vorstand: 1. Vorsitzender Björn Seelbach, 2. Vorsitzender Timo Grieger, 1 Kassierer Markus Grieger, 1. Schriftführer Sven Przetak, 2. Schriftführer Marcus Schnobel wurde im Block einstimmig wiedergewählt.

Horst Seelbach fragte bei den anwesenden Mitgliedern, wer sich zur Wahl des 2. Kassierers aufstellen möchte, und bat um Vorschläge. Vorgeschlagen wurden: Florian Raider, Felix Wissemann, Collin Kruse, Bianca Kruse, Dagmar Schnobel. Felix Wissemann und Bianca Kruse lehnten die Aufstellung zur Wahl auf Nachfrage ab.

1. Wahldurchgang: Florian Raider mit 9 Stimmen, Collin Kruse mit 9 Stimmen und Dagmar Schnobel mit 2 Stimmen

2. Wahldurchgang: Florian Raider mit 10 Stimmen und Collin Kruse mit 10 Stimmen

Nach kurzer Besprechung trat Florian Raider von der Wahl zum Kassierer zurück. Collin Kruse nahm auf Nachfrage des Wahlleiters die Wahl zum 2. Kassierer an.

Horst Seelbach fragte die Mitglieder nach Vorschlägen für einen 2. Kassenprüfer sowie einem Ersatzprüfer, da die vorangegangenen Kassenprüfer nach 2 Amtszeiten ausscheiden. Vorgeschlagen wurden Florian Raider als 2. Kassenprüfer und Dagmar Schnobel als Ersatzprüfer. Die Mitglieder stimmten mit 20 Ja und keinen Enthaltungen im Block für die Aufstellung. Florian Raider als 2. Kassenprüfer sowie Dagmar Schnobel nahmen auf Nachfrage des Wahlleiters Ihr Amt an.

Anschließend bat der Wahlleiter um Vorschläge für die Beisitzer. Vorgeschlagen wurden Horst Seelbach, Florian Raider, Rüki Grieger, Saskia Seelbach. Die Mitglieder stimmten im Block mit 20 Ja und keinen Enthaltungen für die vorgeschlagenen Personen. Auf Nachfrage nahmen Sie Ihr Amt an.

Damit waren die Neuwahlen beendet und Björn Seelbach stellte fest, dass keine Anträge eingegangen waren. Unter Sonstiges konnte er berichten, dass der Bürgerverein Hundekotbehälter mit Tütenspender bestellt hat und diese im Verlauf der Uferstrasse aufstellen wird, damit auch Ortsfremde den Kot Ihrer Tiere aufsammeln und entsorgen können. Das Befüllen mit neuen Tüten und Leeren der Kotbehälter wird im Vorstand noch besprochen.

Es wurde darum gebeten, das Drehkarussell auf dem Spielplatz instand zu setzen. Hier teilte der Vorstand mit, dass sich die Ersatzteilsuche zur Reparatur äußerst schwierig gestaltet, da keinerlei Unterlagen mehr zu dem Spielgerät vorhanden sind. Es werden Überlegungen angestellt, ob ggf. ein neues Spielgerät angeschafft werden soll.

Anstehende Feste für 2024: Maifeier, „Siegtal Pur“, Kinderfest, allerdings erst nach Gesprächen mit dem Nachbarort Fürthen, da dieser für 2024 ein großes Fest in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten plant, St. Martins-Umzug.

Ein Mitglied bemängelte den Titel des diesjährigen Kinderfestes „Erstes Kinderfest in Au“, da es in der Vergangenheit wohl bereits Kinderfeste gegeben hat. Hier wurde lange diskutiert und man einigte sich darauf, dass es für den „Alten“ und auch wieder „Neuen“ Vorstand das 1. Kinderfest in Au war, das nach langer Zeit wieder veranstaltet wurde

Es wurden von vereinzelten Mitgliedern mehr Feste außerhalb der bereits geplanten Feste angeregt/gefordert. Hier gibt der Bürgerverein zu bedenken, dass diese zusätzlichen Feste aufwendig geplant werden müssen. Leider ist zudem die Bereitschaft bei der Ausführung der Feste, beim Vorbereiten, beim Auf- und Abbau und auch bei der Einsatzplanung nur sehr mäßig. Sollten sich jedoch mehr freiwillige Helfer für Feste finden, ist der Vorstand gerne bereit weitere Feste zu planen

Hilfe beim Durchführen eines ggf. 2. „Underground“ Events - der Veranstalter des „Underground One“ hat Kontakt mit dem Bürgerverein aufgenommen. Der Bürgerverein signalisiert Unterstützung.

Mehr Arbeitseinsätze auf dem Spielplatz: Rasen mähen, Hackschnitzel auflockern, etc. Der Bürgerverein teilte mit, dass in der Vergangenheit ein freiwilliger Helfer die entsprechenden Mäharbeiten übernommen hatte. Nach Rücksprache wird für die neue Mähperiode in 2024 ein neuer Helfer gesucht, der selbstständig diese Aufgaben übernehmen möchte. Zudem werden weitere Arbeitseinsätze auf dem Spielplatz zusätzlich zu den Kontrollen geplant. Auch hier gilt: eine regere Beteiligung an den Arbeitseinsätzen durch die Mitglieder würde vom Vorstand positiv begrüßt.

 

Im Anschluss an diese rege Diskussion beendete der 1. Vorsitzende Björn Seelbach die Versammlung.

 

Protokoll von Marcus Schnobel, 2. Schriftführer

21.10.2023 - Einladung zum Martinszug in Au am Samstag, 4. November, 18 Uhr

Hiermit möchten wir alle Auer Bürgerinnen und Bürger, und ganz besonders natürlich die Auer Kinder, zum diesjährigen Sankt-Martins-Umzug mit anschließender Martinsfeier einladen. Der Umzug beginnt am Samstag, 4. November um 18 Uhr am Auer Gürzenich in der Uferstraße. Der Weg führt in Form einer 8 von der Uferstraße über die Nelkenstraße westwärts zum Bolzplatz zurück.

Die Leuscheider Blaskappelle und der heilige Sankt Martin hoch zu Ross werden uns beim Zug durch die Auer Straßen begleiten. Im Anschluss gibt es für die Kinder kostenlose Weckmänner. Weitere Speisen und Getränke für alle Altersgruppen werden ebenfalls angeboten. 

Wir freuen uns auf die Teilnahme von vielen Omas, Opas , Eltern und allen anderen Auer Bürger:innen. Und natürlich über viele geschmückte, beleuchtete Fenster entlang des Zugweges. Auch Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

28.09.2023 - Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

 

hiermit lade ich euch zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 13. Oktober 2023 um 19 Uhr in Auer Gürzenich in der Uferstraße ein.

 

Anträge zur Mitgliederversammlung/ Tagesordnung können bis 5 Tage vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder durch den Vorsitzenden
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Jahresberichts für das ablaufende Geschäftsjahr 2023
  4. Kassenbericht für das ablaufende Geschäftsjahr 2023
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder
  7. Neuwahlen
  8. Behandlung von vorliegenden Anträgen
  9. Verschiedenes

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

 

BVV Au/Sieg e.V.

Björn Seelbach (1. Vorsitzender)

27.08.2023 - Das 1. Auer Kinderfest war ein voller Erfolg - Freude bei Jung und Alt

Es war eine Premiere. Und die wurde direkt zu einem vollen Erfolg. Zum ersten Mal fand am gestrigen Samstag bei perfektem Wetter auf dem Bolzplatz am Auer Gürzenich ein Kinderfest statt. Die Hauptattraktionen waren das Spielmobil vom TV Rosbach mit seinen zahlreichen Stationen, die beiden Hüpfburgen, die Kutschfahrten, das Kinderschminken und vieles mehr. 

Auch kulinarisch war einiges geboten, ob klassisch Currywurst mit Pommes, frische Waffeln, leckere Crepes oder das Slush Ice. Sowohl die Kids als auch die zahlreichen Erwachsenen kamen auf ihre Kosten. Und das alles zu sehr Familien-freundlichen Preisen. 

Wie viele Familien den Weg nach Au gefunden hatten, wurde besonders bei den Auftritten der Kinder-Tanzgruppen von Lara Gerhards und den Fidelen Küken aus Pracht deutlich, denn die Zuschauer*innen füllten einen Großteil des Bolzplatzes aus und bejubelten die tollen Auftritte der Kinder mit frenetischem Jubel.

Zum Abschluss fand dann noch die Kinder-Disco statt. Zahlreiche Songtexte wurden lautstark mitgesungen und es gab beeindruckende Dance-Moves zu bestaunen. In Sachen Feiern standen die Kleinen den Großen in nichts nach.

Abschließend kann man sagen, dass es ein absolut gelungenes Premieren-Kinderfest war. Nicht nur das Team vom Spielmobil war voll des Lobes, auch zahlreiche Gäste gratulierten dem veranstalteten BVV Au/Sieg zu dieser tollen Veranstaltung. Das ganze schreit also lauthals nach einer Wiederholung im nächsten Jahr...

Hier noch ein paar bildliche Impressionen von Helmut Kiessling:

31.07.2023 - Einladung zum 1. Auer Kinderfest am 26. August 2023

Öfter mal was Neues wagen. Getreu diesem Motto veranstaltet der BVV Au/Sieg e.V. am Samstag, 26. August das 1. Auer Kinderfest. Veranstaltungsort ist der Bolzplatz am Auer Gürzenich in der Uferstraße. Los geht's um 13 Uhr. Dann stehen dutzende Attraktionen aus dem Spielmobil der Turnabteilung des TV Rosbach für kleine und große Kids zur Verfügung. Zusätzlich gibt es Hüpfburgen, interaktive Pylonen, Kutschfahrten und mehrere Auftritte diverser Kindertanzgruppen. Dazu bieten wir Bratwurst, Currywurst, Pommes, frische Waffeln und diverse Getränke gegen Bezahlung an. Nach einigen Stunden der Spielerei beginnt um 18 Uhr die Kinder-Disco im Auer Gürzenich, bevor das Fest um 20 Uhr offiziell endet. 

Wir hoffen auf schönes Wetter und freuen uns auf zahlreiche Kids und Familien aus Nah und Fern. Kommt alle zum 1. Auer Kinderfest!

Noch ein Hinweis an alle Besucher, die mit dem Auto anreisen: bitte nutzt die zahlreichen Parkmöglichkeiten am Bahnhof und nehmt den kurzen Fußweg (ca. 300-400m) in Kauf. Die Parkplätze in der Uferstraße sind begrenzt und für die Anwohner gedacht.

05.07.2023 - Unser Rastplatz in Au war ein Highlight bei "Siegtal pur" 2023

"Ich bin seit Siegen unterwegs, aber das hier ist die mit Abstand schönste Veranstaltung". Solche Sätze haben wir am Sonntag öfters gehört und sie sind Balsam für die Seele und eine Bestätigung für die viele Arbeit, die wir in dieses Event gesteckt haben.

Nachdem unser 1. Vorsitzender Björn Seelbach und unser "Auer Tausendsassa" Helmut Kießling den Festplatz symbolisch eröffnet hatten, konnte der Tag beginnen. Zum 25. Mal "Siegtal pur" und für uns zum ersten Mal in Eigenregie, ohne die Mithilfe der inzwischen aufgelösten Chorgemeinschaft Einigkeit Au. Doch wie im vergangenen Jahr auch, hatten wir mit dem Graswurzelhof einen starken Partner an unserer Seite. Gemeinsam haben wir ein tolles Fest, das Anklang bei Gästen aus Nah und Fern fand, auf die Beine gestellt.

Witterungsbedingt war der Start am Morgen etwas schleppend, doch gegen Mittag, als die Sonne raus kam, füllte sich der Bahnhofsvorplatz und bis zum Ende der Veranstaltung herrschte reges Treiben. Unsere ersten Gäste am Morgen waren traditionell die lustigen Radler aus Troisdorf-Bergheim. Nachdem sie uns bescheinigten, dass das Kölsch kalt und die Bratwurst lecker sei, starteten sie ihre (von vielen weiteren Boxenstopps) geprägte Fahrt zurück nach Troisdorf. Hoffentlich sind sie gut angekommen ;-) Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Doch es gab nicht nur Wurst und Bier, auch zahlreiche alkoholfreie Getränke und leckere Pommes ließen die Radler:innen wieder zu Kräften kommen. Auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen sowie frische Waffeln standen ausreichend zur Verfügung und wurden bis zum Ende der Veranstaltung komplett verputzt. Für die Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung. Zudem hatte der Graswurzelhof für einige Highlights gesorgt. Selbstgemachte Limo und Kinder-Cocktails, eine kleine Kunstausstellung und Live-Musik waren nur einige davon. Nicht zu vergessen der vegetarische Döner aus der Riesenpfanne.

Beim gestrigen Aufräumen konnten wir auf einen gelungenen Tag zurückblicken. Einen Tag, der zwar viel Arbeit bereitet, und hier würden wir uns gerne noch die ein oder andere helfende Hand mehr aus der Auer Bevölkerung wünschen, aber eben auch viel Spaß macht und nebenbei auch zur Finanzierung des Vereinslebens beiträgt.

Und damit ist "Siegtal pur 2023" auch schon wieder Geschichte und wir freuen uns auf die 26. Ausgabe in 2024, wie immer am ersten Sonntag im Juli.

18.06.2023 - "Siegtal pur" wieder mit Au als Verpflegungsstation

Am Sonntag, 2. Juli wird das Siegtal nach alter Tradition auf rund 100 km von Siegburg bis Siegen für den Autoverkehr gesperrt. Von 9 - 18 Uhr darf auf den gesperrten Bundes- und Landstraßen wieder nach Herzenslust autofrei geradelt werden.

Ein wichtiges Drehkreuz ist der Bahnhof in Au an der Sieg und genau dort wird der Bürger- und Verschönerungsverein Au/Sieg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Graswurzelhof den durstigen und hungrigen Radler:innen eine Verpflegungsstation anbieten. Ganz nach dem Motto "Sei schlau, mach Pause in Au!" gibt es dort nicht nur ein frisch gezapftes Kölsch, sondern neben weiteren alkoholfreien Getränken auch Bratwurst, Pommes, selbst gebackenen Kuchen, frische Waffeln nach Omas Rezept, für die Kinder eine Hüpfburg und einen Toilettenwagen für die stille Einkehr. Auch Live-Musik und eine kleine Kunstausstellung werden nicht fehlen. Und wenn euer Drahtesel auch eine Pause braucht, dann steht ein kleiner Fahrrad-Pannenservice zur Verfügung.

Die Wettervorhersage ist gut und wir wünschen allen Aktiven viel Spaß beim Radeln/Skaten/Laufen. Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch zum Boxenstopp am Auer Bahnhof begrüßen zu dürfen.

28.03.2023 - Die fleißigen Helfer:innen haben ordentlich Müll gesammelt!

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfer:innen, die am Samstag bei der Müllsammelaktion ""Sauberes Siegtal" mit angepackt haben. Es ist ein stattlicher Berg an Müll zusammengekommen. Ein besonderer Dank gilt auch den jüngsten Helfern, die akribisch auch den kleinsten Müllkrümel aufgenommen haben.

Wir möchten uns auch bei Bertram Nesselrode bedanken, der es sich nicht hat nehmen lassen, mit anzupacken.

24.03.2023 - Fahrrad-Demo in Windeck von Rosbach nach Au

Am 1. April 2023 ab 10 Uhr laden die Klima Initiative Windeck und die ADFC-Ortsgruppe Obere Sieg zu einer Fahrrad-Demonstration in Windeck ein. Die Versammlung ist bei der Kreispolizeibehörde in Siegburg angemeldet und genehmigt unter dem Motto „Wo ist unser Radweg? Mehr Sicherheit für Radfahrende!“

Treffpunkt ist in Rosbach auf dem Parkplatz am Bürgerbüro in der Rathausstraße 16. 

Wir fahren wie im Vorjahr auf der B256 über Eulenbruch, Gansau und Imhausen zum Bahnhof nach Au. Unterwegs werden wir den Verlauf der Bundesstraße in der Ortslage Eulenbruch verlassen und dem Verlauf des geplanten Radwegs von Rosbach bis Gansau folgen, bis wir am Ortsausgang wieder auf die B256 gelangen. Den Verlauf des geplanten Abschnitts von Rosbach bis Gansau werden wir zu Beginn der Kundgebung am Startort kurz beschreiben und die Teilnehmenden bei einer kurzen Pause in Au um Meinungsäußerungen dazu bitten. Die B256 war schon immer ein Musterbeispiel für die Probleme des Radverkehrs abseits des Siegwegs in Windeck:

– es gibt keinen Radweg,

– Autos dürfen teilweise bis 100km/h fahren,

– Radler werden oft mit viel zu geringem „Sicherheits“abstand überholt,

– wer trotzdem das Rad benutzt (benutzen muss), fährt auf dem schmalen Fußweg,

– ein Radweg wird seit Jahrzehnten gefordert.

Nun scheint endlich ein wenig Bewegung in die Sache zu kommen – der erste Teilabschnitt bis Gansau ist geplant und auch trotz der naturschutzrechtlichen Bedenken des BUND genehmigt worden.  Bis zur Fertigstellung des Weges werden jedoch noch einige Jahre ins Land ziehen. Wie es danach bis Au weitergehen soll, weiß bisher offenbar noch niemand. Es ist allerdings kaum zu erwarten, dass der weitere Streckenverlauf weniger problematisch zu planen sein wird als der erste...

Wir glauben, dass es notwendig ist, immer wieder öffentlich auf die fehlende Fahrrad-Infrastruktur vor unserer Haustür  hinzuweisen. Wer mehr umwelt- und klimafreundliche Mobilität – besonders im Alltag - will, muss Angebote dafür bereitstellen. Unsere Aufgabe als Klima-und Fahrradlobby ist es natürlich auch, die Menschen zur  Fahrradnutzung bei den alltäglichen Wegen zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen... zu motivieren und zu zeigen: Schaut her, es geht! Es tut gut und es macht sogar Spaß! Sichtbarkeit des Radverkehrs auf den Straßen und vor den Supermärkten, den Schulen...ist der beste Weg unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen und die viel beschworene Mobilitätswende mit mehr Fuß- und Radverkehr und ÖPNV-Nutzung herbeizuführen.

(dieter.zerbin@adfc-bonn.de)

28.02.2023 - Der BVV Au macht mit bei der Müllsammelaktion "Sauberes Windeck"

Windeck/Au - Auch in diesem Jahr ruft die Gemeinde Windeck wieder unter dem Motto "Sauberes Windeck" zu einer gemeindeweiten Müllsammelaktion auf. Als Termin wurde Samstag, 25. März 2023 festgesetzt. Der Termin fällt in die kreisweite Aktionswoche "Wir räumen den Kreis auf" vom 18. - 25. März. Der Tag der Sammelaktion fällt mit der vom Angelsportverein Obere Sieg e.V. geplanten jährlichen Siegufersäuberungsaktion zusammen. Die Gemeindeverwaltung stellt Müllsäcke zur Verfügung und übernimmt die Abfuhr der gesammelten Abfälle.

 

Der BVV Au beteiligt sich selbstverständlich an dieser Aktion und freut sich auf viele unterstützende und helfende Hände. Treffpunkt ist am Samstag, 25. März um 10 Uhr am Bolzplatz/Auer Gürzenich.

26.02.2023- Und wieder waren die halbstarken Deppen am Werk

Am Freitagabend waren wieder irgendwelche halbstarken Holzköpfe in Au unterwegs. Ihr Ziel war diesmal der Kleidercontainer am DB-Parkplatz Ortsausgang Au Richtung Opsen. Auch von den Rufen der sie beobachtenden Anwohner ließen sie sich nicht abhalten, den Container auf die Seite zu schmeißen. Was daran cool oder witzig sein soll, erschließt sich uns leider nicht. Nun denn, wir haben den Container heute wieder aufgestellt und hoffen, dass sich solche Aktionen nicht wiederholen.

21.12.2022- Der BVV wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

05.12.2022 - Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022

Um 17:10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Björn Seelbach die ordentliche Mitgliederversammlung 2022 und gedachte den verstorbenen Mitglieder des BVV Au/Sieg e.V. mit einer Schweigeminute.

 

Der 1. Vorsitzende zählt die im Jahr 2022 durchgeführten Aktionen des Bürgervereins auf:

- die noch vom alten Vorstand gekaufte Nestschaukel wurde in gemeinschaftlicher Aktion im Frühjahr installiert und offiziell eingeweiht

- Maifeier war ein großer Erfolg

- es wurde zum wiederholten Mal eine große Müllsammelaktion durchgeführt, bei der viele Mitglieder zusammen mit Ihren Kinder teilnahmen

- erstmals Kooperation des Auer Gesangvereins zusammen mit dem Bürgerverein bei „Siegtal Pur“. Beteiligt war zusätzlich noch der Graswurzelhof. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg mit ca. 1.900 Euro „Reinerlös“. Beide Vorstände hatten sich zuvor geeinigt, dass dieser Erlös zu 100% in die Renovierung und Instandhaltung des Auer Gürzenichs investiert wird

- St. Martinsfeier erstmals mit einer Aufführung der örtlichen Tanzvereinigung. Dieses zusätzliche Event zog viele Angehörige der aufführenden Kinder in den

Ort

- jährliche Überprüfung des Spielplatzes

Die Mitglieder (vorangegangen durch die Erklärung von Horst Seelbach) rügten die Vorgehensweise der Gemeinde in Verbindung mit dem TÜV, da der zuvor festgesetzte Kontrolltermin ohne Information an den Vorstand abgesagt wurde. Nach Rückfrage bei der Gemeinde wurde dem Vorstand mitgeteilt, dass der

TÜV-Prüfer kurzfristig erkrankt sei. Die Gemeinde würde den Vorstand über einen neuen Termin informieren. Eine neue Terminabsprache von der Gemeinde gab es

nicht, sodass der TÜV-Prüfer unangekündigt auf dem Spielplatz erschien und die Geräte kontrollierte. Nach schriftlicher Beschwerde des 1. Vorsitzenden bei der Gemeinde wurde tel. mitgeteilt, dass es hier wohl Probleme bei der Absprache gab, dass aber keine größeren Mängel zu beanstanden waren. Der Bericht würde folgen.

 

Im Anschluß gab der 1. Vorsitzende einen Überblick über die in 2023 geplanten Aktionen und Feste:

- Maifeier

- Siegtal Pur (evtl. wieder in Kooperation)

- Kinderfest

- St. Martinsfeier

- Gespräche mit der Gemeinde sollen geführt werden, in denen der offizielle Anschluss des Auer Gürzenichs an das Wasser- und Abwassernetz sowie dem Stromnetz unter Nutzung von Fördergeldern erfolgen soll.

 

Dem Vorstand lagen zum Zeitpunkt der Versammlung keine Anträge vor, daher wurde dieser Tagesordnungspunkt schnell abgehakt.

 

Unter "Verschiedenes" bat der 1. Vorsitzende Björn Seelbach allgemein um mehr

Unterstützung bei den Vereinsaktivitäten.

Horst Seelbach teilt mit, dass sich der Chor Einigkeit Au e.V. im Frühjahr 2023 außerordentlich zusammenfinden wird und ggf. eine Auflösung des Vereins beschließen wird, da keine neuen Mitglieder nachkommen und die bestehenden aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr auftreten können.

Horst Seelbach rügt Gemeinde in Sachen Grünschnitt im Ort. Speziell hier die Opsener Straße. Die Anwohner können vereinzelt die Bürgersteige nicht sauber halten, da der Bewuchs der Grünflächen nicht zurückgeschnitten wird. Auch mehrmalige tel. Aufforderung bei der Gemeinde/Bauhof bleiben erfolglos. Ebenso der Bewuchs auf dem von der Gemeinde gepachtetem Parkplatz am Bahnhof. Einzig

der Grünschnitt auf dem unteren Parkplatz des Bahnhofs wird durchgeführt.

Der Vorstand wird Kontakt zur Gemeinde suchen, um Verhandlungen über die Anschlussmöglichkeiten des Auer Gürzenichs an das örtliche Wasser- und

Abwassernetz aufzunehmen.

Mitglieder fragten nach der finanziellen Situation. Der 1. Kassierer teilt mit: Stand heute 27.11.2022: Kasse: 4.251,11€ und Konto: 690,35€. Durch „Siegtal Pur“ wurden, von der Kasse losgelöst, ca.1.900€ erwirtschaftet, die Veranstaltung war ein großer Erfolg.

Werner Kießling machte den Vorschlag, alle Bänke des Vereins mit einem einheitlichen Farbton zu streichen und dafür eine größere Menge Farbe anzuschaffen.

 

Der 1. Vorsitzende beendete die Mitgliederversammlung um 18:00 Uhr und lud alle

Anwesenden herzlich ein, am Public Viewing Deutschland – Spanien um 20:00 Uhr im Vereinsheim teilzunehmen.

 

Protokoll von Marcus Schnobel, 2. Schriftführer.

07.11.2022 - Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2022

Liebe Mitglieder,

 

hiermit lade ich euch zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 27. November 2022 um 17 Uhr in Auer Gürzenich in der Uferstraße ein.

 

Anträge zur Mitgliederversammlung/ Tagesordnung können bis 5 Tage vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder durch den Vorsitzenden
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Jahresberichts für das ablaufende Geschäftsjahr 2022
  4. Planungen/Veranstaltungen 2023
  5. Behandlung von vorliegenden Anträgen
  6. Verschiedenes

Im Anschluss an die Versammlung möchten wir gemeinsam mit euch auf Großleinwand das Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Spanien (Anstoß 20 Uhr) schauen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

 

BVV Au/Sieg e.V.

Björn Seelbach (1. Vorsitzender)

07.11.2022 - Martinszug in Au mit Rekord-Beteiligung und vielen Highlights

Windeck/Au - Am vergangenen Samstag startete der traditionelle Laternenzug vor dem Auer Gürzenich in der Uferstraße.

Begleitet von einer Abordnung der Blaskapelle Leuscheid zog eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern mit den verschiedenartigsten selbstgebastelten Laternen los und folgte einer „8“ durch Uferstraße, Nelkenstraße, Rosenstraße und retour. Die Kinder hatten sich in Kindergarten und Grundschule wieder viel Mühe beim Basteln gegeben. Allen voran ging der Heilige Sankt Martin hoch zu Ross und führte den Zug sicher durch die Auer Straßen.

Viele Einheimische und Gäste hatten sich zum Umzug eingefunden. Martinslieder singend wurden bunte Lichter durch die Straßen getragen. Von einem knisternden Martinsfeuer wurden sie schließlich am Auer Gürzenich mit den beliebten Weckmännern empfangen. Die wurden in diesem Jahr zur Hälfte gespendet von Graf Nesselrode. Vielen Dank dafür, die Kinder haben sich sehr gefreut.

Es gab neben gekühlten Getränken auch Glühwein, kostenlosen Kakao für die Kinder, frische Pommes und Würstchen vom Grill. So war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ein Highlight des Abends war der allererste Auftritt der neu gegründeten Kindertanzgruppe unter der Leitung von Lara-Marie Gerhards. Nicht nur die Kids waren hinterher stolz wie Oskar, auch den zahlreichen Eltern und Großeltern stand die Freude ins Gesicht geschrieben.

Der Bürger- & Verschönerungsverein Au/Sieg e.V. als Veranstalter freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und konnte einige neue Mitglieder gewinnen. Man unterhielt sich, die Kinder rannten spielend umher, ein mancher stand am lodernden Feuer. Bei besten äußeren Bedingungen fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Der BVV bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, die diesen wunderschönen Abend für die Kinder möglich gemacht haben.

07.10.2022 - Einladung zum Martinszug in Au am Samstag, 5. November, 18 Uhr

Hiermit möchten wir alle Auer Bürgerinnen und Bürger, und ganz besonders natürlich die Auer Kinder, zum diesjährigen Sankt-Martins-Umzug mit anschließender Martinsfeier einladen. Der Umzug beginnt am Samstag, 5. November um 18 Uhr am Auer Gürzenich in der Uferstraße.

Die Leuscheider Blaskappelle und der heilige Sankt Martin hoch zu Ross werden uns beim Zug durch die Auer Straßen begleiten. Im Anschluss gibt es für die Kinder kostenlose Weckmänner. Weitere Speisen und Getränke für alle Altersgruppen werden ebenfalls angeboten. Der Höhepunkt der Martinsfeier wird der erste Auftritt der neu gegründeten Auer Kindertanzgruppe sein.

Wir freuen uns auf die Teilnahme von vielen Omas, Opas , Eltern und allen anderen Auer Bürger:innen. Auch Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

07.10.2022 - Termin vormerken: JHV 2022 am 27. November im Auer Gürzenich

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wird am Sonntag, 27. November 2022 ab 17 Uhr im Auer Gürzenich stattfinden. Im Anschluss an die Versammlung möchten wir gemeinsam mit euch auf Großleinwand das Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Spanien (Anstoß 20 Uhr) schauen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Bitte den Termin vormerken und in den Kalender eintragen. Weitere Infos wie Tagesordnung usw. folgen. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme.

07.10.2022 - Arbeitseinsatz am Spielplatz geplant, bitte 14. Oktober vormerken

Für Freitag, 14. Oktober haben wir ab 16 Uhr einen Arbeitseinsatz am Spielplatz geplant. Das gefallene Herbstlaub soll entfernt werden, der Rasen gemäht werden und die Fallschutzgruben an den Spielgeräten wieder hergerichtet werden. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung aus der Auer Bevölkerung freuen.

01.10.2022 - Dumme Idioten zerstören Sitzbank, der BVV baut sie wieder auf

Anfang September haben wir am Eingang des Auer Waldes eine von irgendwelchen dummen Idioten mutwillig zerstörte Sitzbank abgeholt. In den vergangenen Wochen wurde diese von unserem 1. Vorsitzenden Björn Seelbach komplett restauriert und wieder aufgebaut. Seit einigen Tagen steht sie wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Bleibt zu hoffen, dass sie in Zukunft von dieser Art von Vandalismus verschont bleibt.

04.07.2022 - Was für ein Tag: "Siegtal pur" lockte zahlreiche Radler:innen nach Au

Gestern war es soweit: nach zwei Jahren ohne "Siegtal pur" war die Strecke von Siegburg bis Siegen endlich wieder für den Autoverkehr gesperrt und die Radfahrer:innen übernahmen das Kommando. Auch Petrus ist offensichtlich ein Radl-Freund, denn angenehme 26° C und eine leichte Brise sorgten für optimale äußere Bedingungen. Und so war es nicht verwunderlich, dass einige tausend Menschen, von alt bis jung, im Siegtal unterwegs waren. 

Und viele davon machten auch in Au halt. Dort hatte der BVV Au/Sieg in Zusammenarbeit mit der Chorgemeinschaft "Einigkeit" Au und dem Graswurzelhof für ein buntes Treiben auf dem Bahnhofsvorplatz gesorgt. Im eigens aufgebauten Versorgungszelt gab es leckere Metzger-Bratwurst mit frischen Pommes und ein frisch gezapftes Kölsch und andere Erfrischungen, die nicht nur von den Aktiven, sondern auch von zahlreichen Auer Bürger:innen gerne genutzt wurden. Von 9 bis weit nach 18 Uhr hatten die fleißigen Helfer:innen alle Hände voll zu tun. Vor allem um die Mittagszeit bildeten sich lange Schlangen vorm Grill und der Zapfanlage, doch keine musste hungrig oder durstig Au wieder verlassen.

Dafür sorgten auch die frisch gebackenen Waffeln oder der selbst gebackene Kuchen, die zusammen mit einer Tasse Kaffee ebenfalls reißenden Absatz fanden. Während die Eltern eine gemütliche Pause im Schatten unterm großen Zeltdach machten oder die Kunstausstellung begutachteten, konnten die Kinder ihre Extra-Energie auf der Hüpfburg verbrauchen oder staunend die Jonglier-Show verfolgen.

Für eine gute Stimmung auf dem Bahnhofsplatz sorgte auch die Live-Band, die in regelmäßigen Abständen ihr Können unter Beweis stellte. So wurde am gestrigen Tage nicht nur in die Pedale getreten, sondern auch das Tanzbein geschwungen.

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag für und in Au. Nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für alle Gäste aus Nah und Fern. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung geht in die Renovierung unseres Dorfhauses "Auer Gürzenich". Wir bedanken uns bei allen Helfer:innen und Sponsoren, die einen solchen Tag erst möglich machen. Für viele war es ein langer und anstrengender Tag, doch wenn man sieht, welche Freude man den Menschen damit macht, dann muss man sagen: "So macht Vereinsarbeit Spaß!"

27.06.2022 - Endlich wieder "Siegtal pur" und Au ist als Verpflegungsstation dabei

Am Sonntag, 3. Juli wird das Siegtal nach alter Tradition auf rund 100 km von Siegburg bis Siegen für den Autoverkehr gesperrt. Von 9 - 18 Uhr darf auf den gesperrten Bundes- und Landstraßen wieder nach Herzenslust autofrei geradelt werden.

Ein wichtiges Drehkreuz ist der Bahnhof in Au an der Sieg und genau dort wird der Bürger- und Verschönerungsverein Au/Sieg e.V. in Zusammenarbeit mit der Chorgemeinschaft "Einigkeit" Au/Sieg und dem Graswurzelhof den durstigen und hungrigen Radler:innen eine Verpflegungsstation anbieten. Ganz nach dem Motto "Sei schlau, mach Pause in Au!" gibt es dort nicht nur ein frisch gezapftes Kölsch, sondern neben weiteren alkoholfreien Getränken auch Bratwurst, Pommes, selbst gebackenen Kuchen, frische Waffeln nach Omas Rezept, für die Kinder eine Hüpfburg und einen Toilettenwagen für die stille Einkehr. Und wenn euer Drahtesel auch eine Pause braucht, dann steht ein kleiner Fahrrad-Pannenservice zur Verfügung.

Die Wettervorhersage ist gut und wir wünschen allen Aktiven viel Spaß beim Radeln/Skaten/Laufen. Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch zum Boxenstopp am Auer Bahnhof begrüßen zu dürfen. Bis Sonntag! 

 

Den offiziellen "Siegtal pur" Flyer findest du hier

Infos zu den Sonderzügen der DB findest du hier

04.05.2022 - Au feiert erst die neue Nestschaukel und dann in den Mai

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause war es endlich wieder soweit: der BVV Au/Sieg e.V. konnte zum Tanz in den Mai einladen. Gestartet wurde der Nachmittag mit der offiziellen Einweihung der neu errichteten Nestschaukel auf dem Spielplatz in der Rosenstraße. Die Schaukel wurde gemeinsam vom 1. Vorsitzenden Björn Seelbach und seinem Vorgänger Friedhelm Krämer, während dessen Amtszeit das Projekt angestoßen wurde, eingehangen. Anschließend gab es für die anwesenden Kinder kein Halten mehr und die Nestschaukel wurde direkt einem Härtetest unterzogen.

Danach wurde die Örtlichkeiten gewechselt und die Anwesenden zogen zum Auer Gürzenich in die Uferstraße. Dort machten sich die Kinder sofort ans Werk, um den Maibaum zu schmücken, der anschließend per Hand aufgestellt wurde.

Nach und nach füllte sich nun der von den Frauen schön dekorierte Festplatz, es wurden bei Currywurst/Pommes und dem ein oder anderen Kaltgetränk gelacht und getanzt. Der BVV Au/Sieg e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Gästen für den gelungenen Tag/Abend.

25.04.2022 - Einladung zur Auer Maifeier

Am Samstag, 30. April 2022 laden wir alle Äuscher Bürger:innen zur diesjährigen Maifeier ein. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

  • 15.00 Uhr: Offizielle Einweihung der neuen Nestschaukel und des neuen Sandkasten auf dem Spielplatz.
  • Ab ca. 17.00 Uhr: die Äuscher Kinder schmücken den Maibaum am Auer Gürzenich/Bolzplatz in der Uferstraße.
  • Anschließend gemeinsames Aufstellen des Maibaumes.

Der BVV Au/Sieg e.V. bietet Getränke, Bratwurst und Pommes gegen Bezahlung an. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und ein paar schöne gemeinsame Stunden am Maibaum. Gäste sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.

16.04.2022 - Die Hackschnitzel für die Nestschaukel wurden heute eingebracht

Der Beton der Fundamente ist mittlerweile ausgehärtet, so dass heute die vom TÜV vorgeschriebenen Fallschutz-Hackschnitzel an der neuen Nestschaukel eingebracht werden konnten. Ein großer Dank geht hier an Daniel Gerhards für sein Engagement und seine Unterstützung. Somit steht der offiziellen Eröffnung des neuen Spielgerätes im Vorfeld der Maifeier am 30. April nichts mehr im Wege.

27.03.2022 - Windecker Müllsammelaktion war auch in Au ein voller Erfolg

Am Samstag fand die gemeindeweite Müllsammelaktion statt und die Äuscher waren natürlich dabei. Über 20 Teilnehmer:innen gingen mit Müllsäcken bestückt durch den Ort und haben achtlos weggeworfenen Unrat eingesammelt. Erfreulich war, dass dabei weit weniger eingesammelt werden musste, als erwartet. Das lag sicherlich auch an der Vorarbeit der Gemeinde und den Kollegen der Fischerei, die vor allem am Siegufer bereits tatkräftig unterwegs waren. 

So kehrten die fleißigen Sammler:innen bereits am frühen Nachmittag mit vollen Müllsäcken an den Auer Gürzenich am Bolzplatz zurück. Dort gab es dann gespendete Waffeln und eine frisch gerillte Bratwurst zur Stärkung, natürlich begleitet von den ein oder anderen kühlen Getränk. Der strahlende Sonnenschein und das warme Wetter sorgten für einen gemütlichen Ausklang des Tages. Das abschließende Fussballmatch verloren die Männer hauchdünn gegen die stark aufspielenden Frauen/Kinder.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Tag für den Zusammenhalt der Äuscher Bevölkerung. Sogar ein Neumitglied für den BVV konnte gewonnen werden.

23.03.2022 - Das Projekt "Nestschaukel" - das Ende ist in Sicht

Nach dem Arbeitseinsatz vom vergangenen Samstag kommen wir dem Ziel immer näher. Das neue Spielgerät wurde montiert, ausgerichtet und einbetoniert. Anschließend wurden die noch vorhandenen Hackschnitzel in der Grube verteilt. Jetzt heißt es warten, bis der Beton ausgehärtet ist und dann kann die Grube vollständig gefüllt und die neue Schaukel eingehängt werden.

Zeitgleich wurde der neue Sandkasten fertigstellt und von den Kindern sofort in Beschlag genommen. Heute hat Helmut noch die Bretter zurecht geschnitten und angebracht, so dass dieses Projekt jetzt vollendet ist.

16.03.2022 - Das Projekt "Nestschaukel" - wir kommen dem Ziel immer näher

Der Vorstand bedankt sich bei den tatkräftigen Helfern von heute. Wir haben das Grundgerüst des neuen Sandkastens gestellt und die Schalungen für die neue Nestschaukel installiert. Dazu wurden Hackschnitzel an einigen Geräten aufgefüllt. Die Fa. Korf hat sich bereit erklärt, die benötigten Mengen an Beton für die neuen Geräte zu spenden, dafür ebenfalls herzlichen Dank.

Am Samstag geht es dann um 10 Uhr weiter, die Nestschaukel wird aufgebaut und der Sandkasten fertiggestellt. Wer helfen möchte, ist gerne gesehen.

15.03.2022 - ADFC Obere Sieg: Fahrrad-Demo "Rosbach – Au" am 2. April 2022

Das betrifft uns als Äuscher auch, denn wer schon mal mit dem Fahrrad nach Rosbach gefahren ist, weiß, wie gefährlich das ist:

Die KlimaInitiative Windeck und der ADFC Obere Sieg rufen zu einer Fahrrad-Demonstration für eine bessere Fahrradinfrastruktur und mehr Radwege nicht nur in Windeck auf. Während alle Welt von der Verkehrswende spricht und von der Unabhängigkeit von importiertem Öl und Gas träumt, sehen wir vor unserer Haustür, was wirklich passiert: Nichts! Der Sieguferweg zerbröselt zusehends oder wird von Hangrutschen immer wieder verschüttet und nicht nur zwischen Rosbach und Au begeben sich Radfahrende seit Jahrzehnten auf der B256 ständig in größte Gefahr. Radwege in Windeck? Fehlanzeige! Wir wollen den Politiker*innen in den Kommunen, im Kreis und auf Landesebene zeigen, dass wir uns diese Hängepartien nicht länger bieten lassen wollen!

Deshalb: Kommt am Samstag, den 2. April um 10 Uhr mit euern Rädern (egal welcher Art) zum Parkplatz vor das Bürgeramt nach Rosbach und fahrt mit uns in freundlicher Polizeibegleitung nach Au und zurück. Vor dem Start wird die Bürgermeisterin Alexandra Gauss ein Grußwort sprechen und die „Sambawind“-Trommler*innen werden uns mächtig einheizen. Wir sehen uns am 2. April in Rosbach.

15.03.2022 - Das Projekt "Nestschaukel" - die nächsten Arbeitseinsätze

Der Arbeitsplan für diese Woche sieht wie folgt aus: Morgen (Mittwoch) treffen wir uns um 16 Uhr am Spielplatz um die Schalungen zu stellen und den neuen Sandkasten zu setzen. Am Samstag steht ab 10 Uhr das Betonieren und Aufstellen der neuen Nestschaukel an. Des weiteren wird der Sandkasten fertiggestellt und befüllt. Auch Hackschnitzel wären noch zu verteilen. Wie immer ist jede helfende Hand gerne gesehen.

11.03.2022 - Das Projekt "Nestschaukel" - es geht weiter voran

Mittlerweile wurden die vorhandenen Hackschnitzel verteilt, die zwei Rhododendron Büsche beschnitten und die alten Fundamente zerkleinert. Nächste Woche geht es weiter.

08.03.2022 - Das Projekt "Nestschaukel" - der aktuelle Stand der Dinge

Die Gemeinde Windeck hat heute die gestern ausgehobenen Gruben (neuer Sandkasten und Nestschaukel) mit einer Schicht Filterkies gefüllt. Dies dient zur besseren Versickerung des eintretenden Wassers.

Der Plan für den morgigen Arbeitseinsatz (ca. 16-18 Uhr): Zerkleinerung der ausgegrabenen Fundamente mit dem Abbruchhammer und die vorhandenen Hackschnitzel in die Fallschutzgrube der Schaukel und die Grube der Wippe verteilen. Wer Zeit und Lust hat bringt bitte Schubkarre, Schaufel und Harke mit. Für Samstag ist kein Arbeitseinsatz geplant.

07.03.2022 - Das Projekt "Nestschaukel" nimmt zügig Fahrt auf

Dank der tatkräftigen Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Windeck, der nicht nur mit schwerem Gerät, sondern auch mit zwei fleißigen Helfern vor Ort war, ging es heute einen großen Schritt voran. Unter der Leitung von Andi Fuchs und mit der Unterstützung einiger Äuscher Bürger wurden die vorbereitenden Maßnahmen für den Aufbau der neuen Nestschaukel angegangen. Hier ein paar Bilder:

01.03.2022 - Regelmäßige Arbeitseinsätze am Spielplatz, Aufbau Nestschaukel

Wir wollen den Aufbau der neu angeschafften Nestschaukel und die Erneuerung des Sandkasten auf dem Spielplatzgelände angehen. Dazu werden wir uns in den kommenden Wochen regelmäßig zu Arbeitseinsätzen treffen. Und zwar immer Samstags von 10-13 Uhr und Mittwochs von 16-18 Uhr. Los geht es am kommenden Samstag, 5. März. 

Auch hier würden wir uns über helfende Hände sehr freuen. Ob regelmäßig oder nur einmalig, jede Unterstützung ist gerne gesehen. 

01.03.2022 - Der BVV Au macht mit bei der Müllsammelaktion "Sauberes Windeck"

Windeck/Au - Auch in diesem Jahr ruft die Gemeinde Windeck wieder unter dem Motto "Sauberes Windeck" zu einer gemeindeweiten Müllsammelaktion auf. Als Termin wurde Samstag, 26 März 2022 festgesetzt. Der Termin fällt in die kreisweite Aktionswoche "Wir räumen den Kreis auf" vom 19. - 26. März. Der Tag der Sammelaktion fällt mit der vom Angelsportverein Obere Sieg e.V. geplanten jährlichen Siegufersäuberungsaktion zusammen. Die Gemeindeverwaltung stellt Müllsäcke zur Verfügung und übernimmt die Abfuhr der gesammelten Abfälle.

 

Der BVV Au beteiligt sich selbstverständlich an dieser Aktion und freut sich auf viele unterstützende und helfende Hände. Treffpunkt ist am Samstag, 26. März um 10 Uhr am Bolzplatz/Auer Gürzenich.

22.12.2021 - Der BVV wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

06.11.2021 - Martinszug in Au begeistert Jung und Alt

Windeck/Au - Nach einem Jahr Corona bedingter Pause war es endlich wieder soweit. Am vergangenen Samstag startete der traditionelle Laternenzug vor dem Auer Gürzenich in der Uferstraße.

Begleitet von einer Abordnung der Blaskapelle Leuscheid zog eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern mit den verschiedenartigsten selbstgebastelten Laternen los und folgte einer „8“ durch Uferstraße, Nelkenstraße, Rosenstraße und retour. Die Kinder hatten sich in Kindergarten und Grundschule wieder viel Mühe beim Basteln gegeben. Allen voran ging der Heilige Sankt Martin hoch zu Ross und führte den Zug sicher durch die Auer Straßen.

Viele Äuscher hatten sich zum Umzug eingefunden. Martinslieder singend wurden bunte Lichter durch die Straßen getragen. Von einem knisternden Martinsfeuer wurden sie schließlich am Auer Gürzenich mit den beliebten Weckmännern empfangen. Die wurden in diesem Jahr gespendet von der Zahnarztpraxis Michael Paare aus Hamm/Sieg. Vielen Dank dafür, die Kinder haben sich sehr gefreut.

Es gab neben gekühlten Getränken auch Glühwein und kostenlosen Kinderpunsch, frische Pommes und Würstchen vom Grill. So war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Bürger- & Verschönerungsverein Au/Sieg e.V. als Veranstalter freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und konnte einige neue Mitglieder gewinnen. Man unterhielt sich, die Kinder rannten spielend umher, ein mancher stand am lodernden Feuer. Bei besten äußeren Bedingungen fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Der BVV bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, die diesen wunderschönen Abend für die Kinder möglich gemacht haben.

29.10.2021 - Spontaner Arbeitseinsatz

Windeck/Au - Heute wurde das schöne Wetter genutzt und es kam zu einem spontanen Arbeitseinsatz. Das Gelände am Bolzplatz wurde gemäht und am Spielplatz wurde das gefallene Herbstlaub entfernt und anschließend ebenfalls gemäht. Zudem wurden am "Auer Gürzenich" erste Vorbereitungen für die nächste Woche stattfindende Martinsfeier getroffen. Hier ein paar Impressionen, auch die Kinder hatten ihren Spaß in den riesigen Laubbergen.

03.09.2021 - Jahreshauptversammlung

Windeck/Au - Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte am 3. September wieder eine Jahreshauptversammlung des Bürger- und Verschönerungsvereins Au/Sieg e.V stattfinden. Im „Auer Gürzenich“ in der Uferstraße hatten sich hierzu über 30 Mitglieder eingefunden.

Nach der Begrüßung berichtete der erste Vorsitzende Friedhelm Krämer über die Geschehnisse der vergangenen zwei Jahre. In allen Bereichen, für die der BVV zuständig ist, gab es positive Nachrichten. Sei es das Ortsbild, der Kinderspielplatz oder der Bereich um den Bolzplatz. Dank zahlreicher Arbeitseinsätze kann man sagen: es hat sich was getan in Au, und zwar ausschließlich zum Guten. Das lässt sich auch über die Entwicklung der Mitgliederzahl sagen, mittlerweile zählt der Verein stolze 86 Mitglieder.

Auch wenn keine Feste stattfinden konnten und somit eine wichtige Einnahmequelle für den BVV wegfiel, gelang es doch dank kreativer Ideen (z.B. Altmetall-Entsorgung) und zahlreicher Spenden den Verein weiterhin auf gesunde Füße zu stellen. Der Kassenbericht präsentierte den anwesenden Mitgliedern trotz der schwierigen Zeiten erfreuliche Zahlen.

Nach einer Aussprache und der Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes durch die Mitglieder stand die Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer an. Der amtierende Vorstand hatte in seiner letzten Vorstandssitzung beschlossen, zur Neuwahl nicht mehr anzutreten. Damit wurde eine Neuwahl aller Vorstandsposten notwendig.

Am Ende der zahlreichen Abstimmungen stand der neue Vorstand des BVV Au/Sieg e.V. fest: Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Björn Seelbach gewählt, sein Stellvertreter ist Timo Grieger. Neue Kassierer sind Markus Grieger und Andreas Fuchs, neue Schriftführer Sven Przetak und Marcus Schnobel. Uwe Nega wurde als Kassenprüfer bestätigt, neu zur Seite stehen ihm Rainer Benner und Bianca Kruse. Dazu wurden sieben neue Beisitzer*innen gewählt.

Der BVV bedankt sich ganz herzlich für die tatkräftige und langjährige Arbeit des bisherigen Vorstandes, der den Verein in einem tadellosen und kerngesunden Zustand an seine Nachfolger übergibt. Der neue Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und wird schon bald, nach erfolgter Übergabe der Amtsgeschäfte, voller Tatendrang ans Werk gehen.